Warum uriniert Welpe nach Gassigehen in Wohnung?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
z.ninhda schrieb am 26.01.2021
Hallo,

wir haben seit dem 23.12.20 einen Welpen (Hündin, franz. Bulldogge, 14 Wochen alt). Unser Problem ist die Stubenreinheit. Es passieren ab und zu kleine Missgeschicke, was ok ist, da sie das ja erst ab der 16. Woche steuern kann.

Wir teilen uns die Schichten so ein, dass sie max. 5 Std. alleine ist und da ist meistens nichts, also keine Ausscheidungen in der Wohnung. Und bei mir beim Gassigehen löst sie sich und bei meinen Lebensgefährten, der wohlbemerkt länger mit ihr draußen ist, macht sie nicht (zurzeit gesundheitl. Einschränkung bei mir), sondern danach in dir Wohnung. Weshalb es bei uns zu einem Streitpunkt kommt.

Was können wir tun, damit sich dies verbessert?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo,
wenn die Kleine draußen nichts macht, ist sie wahrscheinlich zu abgelenkt. Ihr Lebensgefährte sollte deshalb immer denselben Platz auf suchen und da stehen bleiben. Er sollte die Hündin nicht weiter beachten, nicht reden mit ihr, sie auch nicht anschauen. Er sollte langweilig sein. Wenn sie schnuppern will, sollte er sie kommentarlos stören, indem er leicht an der Leine zupft. Möglicherweise benötigt er eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, überschwänglich loben, mit einem Leckerchen belohnen und dann weiter gehen.

Viel Erfolg..