Was tun, wenn Hund extrem viel Wasser trinkt?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Johanna0 schrieb am 04.05.2021
Guten Tag,

wir haben vor vier Tagen einen 6 Monate alten Labrador aus überforderter Haltung übernommen. Er versteht sehr schnell was von ihm erwartet wird und ist mir gegenüber sehr anhänglich. Wir vermuten, dass er nicht richtig zur Ruhe gekommen ist, denn er war extrem überdreht. Nachdem wir ihn immer mal wieder auf seinem Platz anleinen, ist es viel besser geworden.

Nun meine Frage: Sobald man ihm Wasser hinstellt, rennt er hin und wird es komplett austrinken. Er tut es bei bis zu vier Näpfen (a 230ml). Wir stellen ihm nun so viel Wasser zur Verfügung wie er möchte, sind aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Gefühlt wird es langsam besser. Aber wenn wir ihn jetzt im Haus alleine lassen (er alleine im EG bleiben muss), verliert er Urin in der Wohnung.

Was sollten wir da tun? Wir gehen regelmäßig mit ihm zum Urinieren raus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2021
Hallo Johanna,
es kann sein, dass der Hund vorher nicht genügend Wasser bekommen hat und immer alles leer trinken musste wenn er denn was bekam. Ein Hund in der Größe sollte ca. 1 1/2 Liter Wasser am Tag trinken. Ich würde ihm das über den Tag verteilt geben und bevor Sie ihn alleine lassen noch mal mit ihm raus gehen.
Allerdings kann er aber auch an einer Harnwegsinfektion leiden. Das sollten Sie tierärztlich abklären lassen.

Liebe Grüße