Was tun, wenn Stubenunreinheit immer schlimmer wird?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Y H. schrieb am 16.06.2022
Hallo,

ein wenig verzweifelt wende ich mich an euch. Mein Freund hat seit 3 Monaten eine französische Bulldogge (5 Monate alt) Ein wilder kleiner Kerl, der nur Flausen im Kopf hat, aber liebenswürdig charmant.

Wir wohnen nicht zusammen und haben den kleinen Kerl von Anfang an, an beide Wohnungen gewöhnt, da wir im Wechsel arbeiten gehen. So ist immer einer für den Kleinen da, Hundebetten und Näpfe haben wir in beiden Wohnungen identisch, damit er es einfacher hatte zur Gewöhnung. Das Muttertier gehört einer Bekannten, 1 Welpe wurde verkauft der andere kam zu uns. Ich vermute stark sie hat die Hunde immer und überall urinieren lassen :(

Nun 3 Monate später wird die Stubenreinheit langsam problematisch. Er uriniert immer noch auf alles, sein Bett, Decken, Kissen, auf Urinmatten und neben Urinmatten und weil es dann schön gemütlich für ihn ist, legt er sich noch darauf und schläft. Das von Anfang an, in beiden Wohnungen.

Wir gehen im Durchschnitt alle 2-3 Stunden raus und fürs Training zuhause haben wir diese Hundematten. Klappt schon besser als noch vor ein paar Wochen. Doch heute Abend hat er es sich mit mir auf der Terrasse gemütlich gemacht, im Kreis gedreht, typisches Schlafplatz zurechtlegen und einfach an mich gepinkelt.

Tierarzt hat gesag0,t er braucht mehr Zeit, weil er es nicht gelernt hat, aber medizinisch ist alles gut. Doch das Verhalten heute am Abend war der Gipfel. Liegt es daran, dass er zwei Wohnungen hat? Oder daran, dass er Pipigeruch als Welpe vermutlich immer um sich hatte?

Ich habe schon Hundeerfahrungen und meine sind damals sehr schnell rein geworden und hätten nie auf ihre oder meine Plätze gepinkelt. Wohnungen zusammenführen ist leider keine Option. Kann ich außer Leckerli und Lobe-Training noch etwas tun oder braucht es einfach noch mehr Geduld?

Vielen Dank, dass ich hier schreiben darf ?
2 Antworten
Guten Morgen, ich denke, hier brauchen Sie einfach Geduld. Versuchen Sie einmal genau hinzuschauen, wann er Anzeichen macht, zu urinieren. Macht er sein großes Geschäft auch in der Wohnung?
Er hat natürlich noch nicht gelernt, dass man sich nur draußen lösen soll und nicht in der Wohnung etc. Das kann natürlich damit zusammen hängen, dass er als Welpe das bereits so gemacht hat. Bei manchen Hunden braucht es mehr Geduld und Aufmerksamkeit, um sie stubenrein zu bekommen. Bitte genau beobachten, wann er sich ggf. dreht, um sein Geschäft machen zu wollen. Es kann natürlich auch sein, dass er bereits "markiert", um sein Revier abzustecken. Können sie mir hierzu noch einige Informationen geben?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Y H. | Fragesteller/in
schrieb am 21.06.2022
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Kretschmer.
Das grosse Geschäft ist zum Glück nur 3x passiert in der Anfangszeit und er hat mittlerweile feste Zeiten fürs grosse Geschäft draussen.
Es gab jetzt auch endlich 2 gute Tage ? gefolgt von einem PipiWahnsinnstag ?vielleicht braucht er wirklich einfach länger Zeit als andere Hund.

Für das markieren in der Wohnung sind die Urinmengen glaube ich zu gross, aber das werde ich ganz sicher im Auge behalten.

Zum weiteren Urinverhalten muss ich auch sagen dass es auch draussen sehr unkontrolliert ist, ob beim einfachen überqueren einer Strasse oder mitten auf dem Fussweg…
Ich versuche ihn draussen am Wegrand zu halt beim laufen, dass wenn er am Rand uriniert, gelobt wird. Die passierten Pfützen in der Mitte des Weges werden nicht gelobt.

Mich macht es stutzig dass er auch mit 5 Monaten noch viel Zeit braucht zum stubenrein werden,
aber ich war von meinen beiden schnell lernfähigen Hundedamen wohl einfach zu verwöhnt.