Welpe ist beim Gassi zu unkonzentriert und vergisst das Pipi machen, was tun?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Denice E. schrieb am 15.02.2022
Hallo,

wir haben seit 5 Tagen einen Labrador Welpen, welcher beim Gassi gehen extrem unkonzentriert und aufgeregt ist (fiept die meiste Zeit), dadurch vergisst sie ihre Geschäfte zu machen und macht sie stattdessen zuhause. Wir gehen alle 2 und halb Stunden raus und das auch nicht zu kurz. Sie findet alles andere viel interessanter als dass sie sich aufs Wesentliche konzentriert. Auch in der Wohnung ist sie viel zu aufgedreht und findet keine Ruhe, obwohl sie in einer ruhigen Gegend liegt und genug ausgepowert sein müsste. Wir hatten schon einmal einen Welpen, bei welchem wir solche Probleme nie hatten. Ich bin langsam wirklich ratlos.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2022
Guten Morgen Denice,
wenn ein Hund in der Wohnung nicht zur Ruhe kommt liegt es oft daran, dass er zu viel Aufmerksamkeit erhält. Er wird immer beobachtet, es wird viel mit hm geredet und wenn er Aufmerksamkeit fordert, erhält er sie. Versuchen Sie, das zu ändern und er wird sicher ruhiger werden.
Wenn Sie alle 2 1/2 Stunden raus gehen und er muss sich zwischendurch lösen, wird er das tun. Er hat noch nicht gelernt, sich zu melden.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg