Welpe machst selbst aufs Bett und Sofa

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
M. K. schrieb am 18.05.2023
Hallo
Haben seit 3 Wochen einen Mops Welpen der ständig rein macht am liebsten aufs Sofa im Bett.
Obwohl man ständig mit ihm im Garten ist kann es passieren das er ein paar Minuten später in die Wohnung selbst als wir es mit ein box probiert haben hat er dann in die box gemacht.
Uns fällt leider nichts mehr ein und das obwohl wir schon einige Welpen hatten und andere gefragt haben fällt uns nichts mehr ein was man machen könnte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2023
Hallo,
der Kleine hat einfach noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Da können Sie noch so oft raus gehen, wenn er zwischendurch muss, wird er es in der Wohnung tun.
Auf Sofa oder Bett würde ich ihn überhaupt nicht lassen. Evtl erst, nachdem er sich gelöst hat.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg