Welpe macht draußen kein Pippi nur drinnen auf die Hundewindeln

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Bertsch schrieb am 06.12.2016
Hallo zusammen mein 11 Wochen alter Welpe- Rasse reinrassiger Bolonka ist mittlerweile über zwei Wochen bei mir er wurde beim Züchter vorab schon auf Stubenreinheit trainiert allerdings hat er dort nur gelernt sich auf der Hundewindel zu lösen - seit er bei mir ist gehe ich zu den gewohnten Zeiten raus sprich nach dem Schlafen nach dem Essen früh morgens und immer wieder alle paar Stunden für circa zehn Minuten etc. wir gehen immer den gleichen Weg leider löst er sich draußen nicht- sobald wir zu Hause angekommen sind geht er sofort auf die Hundewindel und löst sich dort macht er sein Pipi und auch Hundekot er macht beides schön auf seiner Hundewindel da ich meinen Hund mit zur Arbeit nehme bei dir ich ständig mit dem Auto unterwegs bin gehen wir natürlich bei jedem Stopp der circa jede Stunde stattfindet einmal Gassi letztes Mal waren wir von 9 Uhr bis 16 Uhr unterwegs er hat die gesamte Zeit draußen kein Pipi gemacht erst als wir endlich zu Hause ankamen hat er wieder auf seine Hundewindel uriniert - mein Hund wird wenn er auf die Hundewindel uriniert oder seinen Kot dort hinterlässt natürlich nicht geschimpft auch achte ich darauf dass er nicht zuschaut wenn ich die kleinen Missgeschicke beseitige da ich ihn in seinem Tun diesbezüglich nicht bestärken möchte einmal habe ich die Hunde Windel mit nach draußen genommen und er hat darauf urinierr, daraufhin habe ich ihn überschwänglich gelobt allerdings habe ich dann von einem Berater im Tiergeschäft den Tipp bekommen dies nicht zu tun da er sonst nicht lernt nicht auf die Windel zu urinieren oder seinen Kot dort zu hinterlassen. Für ein paar Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar ich weiß natürlich dass er noch sehr jung ist doch mache ich mir Gedanken wenn er sein Pipi in diesem Alter schon so lange unterdrückt da ich denke dass das nicht gut für seine Gesundheit ist
1 Antwort
Hallo, damit ihr kleiner lernen kann wo er sich lösen soll, sollte immer nur eine Komponente seines bisherigen Verhalten verändert werden. Bisher hat er in der Wohnung auf die Windel gepieselt, in Zukunft soll er sich draussen ohne Windel lösen, das klappt am Besten wenn er zuerst draussen auf die Windel pieseln kann und wenn er das gut macht kann man draussen die Windel weglassen. Ich würde empfehlen in der Wohnung keine Windel mehr auszulegen und immer zu den gewohnten Pippizeiten mit der Windel draussen an immer die selbe Stelle gehen, bei Erfolg loben. So kann der Kleine zuerst lernen seine Geschäfte nicht mehr in der Wohnung zu machen und wenn er das verstanden hat, kann er lernen das ganze auch noch ohne Windel, direkt auf die Wiese zu erledigen. Keine Sorge, bei konsequentem Training wird der Kleine das sehr schnell lernen.

Viel Erfolg und Freude mit dem kleinen Vierbeiner.
Claudia Langsdorf

Hundeschule Taunuspfoten