Welpe pinkelt nicht draußen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
sabine k. schrieb am 20.02.2024
Mein Sheltie-Welpe (8 Wochen) ist jetzt den 4. Tag bei mir. Sie ist inzwischen sehr quirlig zu Hause, draußen noch sehr zurückhaltend und schreckhaft. Normal. Daher pinkelt sie draußen nicht und macht keine Häufchen. Kommen wir rein, gibt es einen See und kurz darauf das Häufchen.
Meine Züchterin hat empfohlen, draußen zu warten. wenn sie nichts macht, sie in der Wohnung nicht laufen lassen, sondern auf dem Arm halten. Das habe ich gestern durchexerziert. 30 Min. auf der Wiese, rein, 10 Min. gewartet auf dem Arm, dann wieder raus, 30 Min. Wiese, wieder rein, 10 Min. gewartet, das ganze 4 mal. Gemacht hat sie erst, als ich sie dann mal für Sekunden runtergesetzt habe, um meine Jacke auszuziehen.
Die Züchterin meinte, ich müsste sie dann halt die ganze Zeit tragen und die Jacke eben anlassen.
Ich kann doch den Welpen nicht den ganzen Tag tragen, nur damit er nicht in die Wohnung kackt??
Wie sehen Sie das?
6 Antworten
Guten Tag,
eigentlich macht eine Züchterin schon ein Sauberkeitstraining. Bei Ihnen ist das leider nicht passiert. Ich denke, sie wurde auch nicht mit Außenreizen vertraut gemacht, deshalb kann sie sich draußen nicht "lösen" und ist so schreckhaft. Ein Hund kann nur draußen seine Geschäfte machen, wenn er entspannt ist. Schauen Sie bitte auf meiner Homepage nach dem Artikel: "Ein Welpe kommt ins Haus", da ist alles genau beschrieben. Lassen Sie sich Zeit, kein Gassi, immer nur zu einer Lösestelle und gleich wieder rein, sie braucht noch kein Gassi. Nehmen Sie ein Häufchen und ein Pippi mit nach draußen und da gehen Sie immer hin und wieder rein...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
sabine k. | Fragesteller/in
schrieb am 22.02.2024
Vielen Dank erst einmal für die Beantwortung.
Was halten Sie denn von dem Vorschlag der Züchterin, den Welpen den ganzen Tag auf dem Arm zu behalten? Also nach dem Rausgehen, wenn er nichts gemacht hat, soll ich sie nicht auf den Boden setzen, sondern nur tragen...
War diese Antwort hilfreich?
sabine k. | Fragesteller/in
schrieb am 22.02.2024
Vielen Dank erst einmal für die Beantwortung.
Was halten Sie denn von dem Vorschlag der Züchterin, den Welpen den ganzen Tag auf dem Arm zu behalten? Also nach dem Rausgehen, wenn er nichts gemacht hat, soll ich sie nicht auf den Boden setzen, sondern nur tragen...
War diese Antwort hilfreich?
Gerne, nichts,
nehmen Sie ihn lieber an eine Leine, kurz, nahe bei Ihnen. Die können Sie sich auch umbinden und sich frei bewegen, der Welpe geht mit und lernt gleich bei Fuß gehen.Nach dem Fressen, Schlafen,Spielen sofort auf dem Arm raus, sonst Leine eng bei Ihnen.
Viel ERfolg, schauen Sie sich meine Homepage an,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
sabine k. | Fragesteller/in
schrieb am 25.02.2024
Es wird nicht besser. Sie hat keine Angst mehr draußen, spielt aber nur rum, frisst alles, was sie kriegen kann, selbst wenn ich mich nicht von der Stelle bewege. Egal, wie lange ich draußen bin, sie pinkelt und kackt in die Wohnung, wenn wir wieder reinkommen. Ich war gestern so oft und so lange draußen, dass sie am Ende keine 15 Stunden Schlaf bekommen hat. Dementsprechend war sie am Abend komplett überdreht.
Wenn ich sie in der Wohnung dicht bei mir behalte und sehe, dass sie Häufchen machen will und ich nehme sie hoch, hört sie sofort auf. Draußen geht das gleiche Spiel weiter. Sachen fressen, rumspielen, aber kein Häufchen. Ich bin verzweifelt und habe schon keine Lust mehr auf diesen Hund.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
das glaube ich Ihnen gern. Hier hat der Züchter entscheidend etwas falsch gemacht und der Rat, sie auf dem Arm zu halten, ist Unsinn.

Nehmen Sie Kot und Urin mit nach draußen und suchen Sie sich eine Lösestelle. Legen Sie den Kot und den Urin (auf einem Zellstuch) dort ab. Führen Sie sie immer wieder hin und unterbinden jedes Spiel.
Lassen Sie sie wenn möglich drinnen nichts machen. Wenn das nach ein paar Tagen nichts hilft, müssen Sie eine Entscheidung treffen...
mit traurigen Grüßen