wie bekomme ich unseren Welpen stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
sunny86 schrieb am 17.04.2015
Unser Welpe ist jetzt 1 Woche bei uns am Anfang klar war es nicht leicht für ihn neue Umgebung neue Familie usw da hat er dann öfter ins Haus gemacht aber jetzt ist es so das obwohl wir mit ihm draußen waren er auch groß und klein gemacht hat und kaum sind wir wieder im Haus pullert er ins Wohnzimmer. Was kann ich tun?
Oder fehlt unserem kleinen etwas vielleicht?
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund derzeit noch Probleme mit der Stubenreinheit hat, dann sollte dies vorerst Ihr Schwerpunkt beim Training sein. Es gilt nun also, erst einmal alle allgemeinen Punkte des Stubenreinheitstrainings einzuhalten. Das bedeutet, Sie gehen mit Ihrem Welpen nach draußen
- wenn er gefressen hat
- wenn er geschlafen hat und gerade aufwacht
- wenn er gespielt hat (und auch zwischendrin)
- wenn er unruhig wird und nach einem Löseplatz sucht
- circa alle 2 Stunden, ggf. etwas öfter.

Draußen machen Sie nichts anderes, als zu warten, bis sich Ihr Hund gelöst hat (kein Spiel, kein Training, kein Spaziergang). Wenn Ihr Hund sich nicht löst, gehen Sie wieder nach drinnen und gehen kurze Zeit später wieder raus.

Spaziergänge können Sie natürlich zwischendurch auch machen, damit Ihr Hund bereits einige Erfahrungen mit Menschen und der Umwlet sammeln kann. Achten Sie dabei aber gut darauf, wann Ihr Welpe sich löst.

Das Training zur Stubenreinheit erfordert viel Zeit und Geduld und stets ein Auge und ein Ohr beim jungen Hund. Je nach den Lernerfahrungen, die Ihr Vierbeiner beim Züchter gemacht hat, kann der ganze Prozess unterschiedlich lange dauern.

Viel Erfolg,
Stefanie Ott

www.mensch-und-tier.net