Wie bekommt man 5 Monate alten Hund stubenrein?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Pedro21 schrieb am 08.07.2021
Guten Tag,

ich habe seit 4 Wochen einen ca. 5 Monate alten Hund aus dem Canile von Italien. Ich kriege ihn einfach nicht stubenrein oder sagen wir wenigstens halb. Mittlerweile macht er sein Geschäft auch draußen pisselt dann auch zum Teil 4 Mal aber sobald wir drinnen sind ca. 5 min macht er wider rein. Der Hund hat schon 20 kg, das sind nicht nur kleine Lachen sondern schon riesen Pfützen??Was könnte ich tun, damit das irgendwie besser wird? Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2021
Hallo,
möglicherweise wurde der Hund bis jetzt nur im Zwinger gehalten und hat nicht gelernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss.
Wenn er draußen gepieselt hat und nach 5 Minuten drinnen schon wieder würde ich ihn zuerst einmal tierärztlich auf Harnwegsinfektionen untersuchen lassen.
Ansonsten sollten Sie, wie bei einem Welpen, ganz von vorne anfangen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Hundes sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Hund nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Liebes Team, erst einmal finde ich es super, dass Sie sich hier für jeden Einzelnen die Zeit nehmen und alles so ausf...