Wie kriege ich ihn schnellstens stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Heike_Napurula_Nash schrieb am 07.04.2016
Ich wohne in Südafrika. Mein Hund pinkelt überall hin. Sein großes Geschäft macht er am Liebsten auf den Teppich. Wie kriege ich ihn schnellstens stubenrein? Danke für die Info und Grüße aus Kapstadt
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund nicht stubenrein wird ode wenn er nach einiger Zeit, in der er stubenrein war, wieder unsauber wird, dann kann es hierfür verschiedene Ursachen geben. Zunächst einmal, und das ist eine gröbere Einteilung, kann hinter dem Verhalten
- ein medizinisches Problem
oder ein
- ein verhaltensmedizinisches Problem
stecken.

Der erste Schritt, um für das Problem nun eine Ursache zu finden und einen Schritt in Richtung Lösung zu tun, ist der Ausschluss möglicher medizinischer Ursachen für die Unsauberkeit. Bitte lassen Sie Ihren Hund daher einmal gründlich von einem Tierarzt auf möglicherweise vorliegende Erkrankungen untersuchen. Dabei sollte nicht nur an eine Erkrankung der Blase oder der Nieren gedacht werden. Vielmehr sollten auch andere Organsystem wie der Bewegungsapparat oder das Hormonsystem in die Überlegungen miteinbezogen werden.

Erst wenn jegliche organische Erkrankung ausgeschlossen werden kann, ist eine weitere Überlegung in Richtung Verhaltensauffälligkeit sinnvoll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net