Was tun, wenn Welpe überdreht ist?

Welpenerziehung
Katrin 1. schrieb am 26.02.2021
Hallo,

wir haben seit 2 Monaten einen jetzt 5 Monate alten Malteser Rüden. Da wir ihn ihn mit Würmern und Giardien übernommen haben, hat er schon einiges an Medikamenten nehmen müssen und hatte eine Gastritis. Er ist noch nicht stubenrein.

Stuhlgang klappt jetzt immer draußen.

In der Nacht schläft er in der Box neben mir. Seit ein paar Tagen legt er sich auf den Rücken und will nicht hochgenommen werden, wenn er in die Box soll. So hat er es auch beim Gassigehen gemacht, er will dann nur Nachhause. Am Abend ist er noch oft überdreht, rennt wild und hechelnd rum und will zwicken.

Hätten Sie einen Rat für mich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2021
Hallo Katrin,
der Kleine wurde wahrscheinlich aufgrund seiner Krankheiten sehr verwöhnt. Gegen Verwöhnen von Hunden ist nichts einzuwenden, allerdings sollte es nicht so ausarten, dass der Hund keine Grenzen mehr kennt und seine Besitzer "trainiert". Genau das tut Ihr Hund nämlich, indem er sich auf den Rücken legt wenn er was nicht möchte. Das sollte sie nicht davon abhalten, es dennoch durchzusetzen.
Hunde sind oft abends überdreht, vor allem, wenn sie tagsüber nicht ausgelastet wurden. Ignorieren Sie das wilde rumrennen KOMMENTARLOS und beachten Sie den Hund einfach nicht. Will er zwicken, gehen Sie weg oder aus dem Zimmer. JEDESMAL.

Liebe Grüße