Wichtig ist es, dass Sie zuerst einmal mit der Kleinen ohne Besuch üben, in ihren Korb zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr wieder erlauben, aufzustehen. Erst dann üben Sie mit Ihrer Freundin. Dass Ihre Freundin die Kleine nicht beachtet, ist super.
Vielleicht sollten Sie in ganz kleinen Schritten üben. Zuerst die Hündin in ihren Korb, wenn Sie das kann, gehen Sie, bis die Kleine einschläft vor Entspannung, Tür raus, Tür rein u.s.w.. Bleiben Sie nicht draußen, einfach raus, Tür zu, rein, Tür zu u.s.w..
Dann üben Sie das Klingeln. Ihre Freundin klingelt, Sie reagieren aber nicht. Auch das so lange, bis auch die Kleine nicht mehr reagiert. Dann soll Ihre Freundin Tür raus und rein gehen, alles immer so lange, bis die Kleine sich nicht mehr aufregt.
Es ist normalerweise so, dass es klingelt und dann passiert was, meist Aufregendes für Hunde. Genauso, wenn Besuch kommt. Jetzt muss die Kleine lernen, es klingelt, es kommt Besuch und es passiert NICHTS. Sie und der Besuch gehen raus und rein, immer wieder, wie langweilig.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de