Bellen wenn es klingelt

Allgemeines
Tomate72 schrieb am 12.04.2015
Unsere Hündin bellt sich die Seele aus dem Leib wenn es bei uns an der Haustür klingelt. Sie hört erst auf zu bellen wenn der Besuch oben in der Wohnung angekommen ist.
1 Antwort
Hallo,
klingeln Sie (oder Hilfspersonen) öfter ohne, dass jmd. kommt. Lassen Sie Besuch kommen, der, statt zu klingeln, anruft damit Sie öffnen können. Soll heißen: die Lernkette "Klingeln- Aufregung-Besuch" sollte durchbrochen werden. Weiterhin lassen Sie Leute klingeln und regieren Sie gar nicht darauf.

Gleichzeitig belohnen Sie den Hund durch Aufmerksamkeit, sobald er ruhig ist. Eine Hausleine kann helfen, den Hund wenn er bellt in ein Zimmer zu schaffen. Dazu haben Sie eine Strippe ohne Handschlaufe am Geschirr und nehmen diese am Ende, um den Hund in einen Raum zu bringen. Sprechen und blicken Sie ih dabei nicht an. Es ist einfach so, dass er dabei bleiben darf wenn er das gewünschte Verhalten (ruhig bleiben) zeigt und "anonym" wegbefördert wird, wenn er bellt. Die "Strafe" dabei ist der Entzug des "Dabei-Seins".

MfG
Carolin Borchardt