Hochspringen und ausflippen

Allgemeines
Christine_Kundler schrieb am 04.08.2016
Hallo aus Frankfurt,

unsere Labradoodlehündin freut sich über fast alle Menschen. Sie Flipper dann völlig aus, wenn der Mensch sie anspricht ( ohg bist Du süß)
Dann springt sie hoch und hüpft völlig verrückt an der Leine herum.
Das macht mich wahnsinnig. Mein Mann sagt immer "so ist sie halt"
Cenzie ist jetzt 18 Monate.
Für Tipps wie ich das abtrainieren kann wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Christine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2016
Hallo,
wie alles in der Hundeerziehung sollte man auch das außerhalb der "ernsten Situation" trainieren. Also nicht warten, bis jemand Ihre Hündin süß findet und sie nicht mehr zu halten ist, sondern geplant und konzentriert mit eingeweihten Leuten.
Üben Sie am besten zuerst das "Sitz" ohne Ablenkung. Geben Sie ein Leckerchen, wenn sie es gut macht.
Wenn das sicher funktioniert, bitten Sie Bekannte dazu, die die Hündin zuerst noch nicht beachten sondern nur kommentarlos vorbei gehen. Erst, wenn das klappt, wird die Hündin begrüßt, muss aber trotzdem noch sitzen bleiben. Sie darf erst zu den Leuten, wenn sie sich benimmt.
Bitten Sie auch zuhause Besucher, die Hündin erst zu begrüßen, wenn sie sich ruhig verhält. Ansonsten wird sie immer ein Erfolgserlebnis haben, wenn sie rumspringt und ausflippt.

Liebe grüße