Hündin möchte nicht mehr angefasst werden

Allgemeines
Andreas schrieb am 04.02.2019
Hallo,

seit Kurzem habe ich ein "Problem" mit meiner Hündin Sheila. Sie war immer sehr verschmust aber seit einigen Wochen möchte sie - an bestimmten Stellen - nicht mehr angefasst werden (Hüften, Beine, Schwanz). Wenn ich nun beim Schmusen versehtlich diese Stellen nur leicht berühre schreckt sie sofort auf und springt von der Couch oder verkriecht sich anderweitig.

Schmerzen hat sie dabei keine - beim Spielen mit unserem Männchen lässt sie Berührungen und Gezwicke in diesen Gegenden zu.
Auch eine etwaige Schwangerschaft die ggf. zu Wesensveränderungen etc führen könnte ist ausgeschlossen.

Sie wurde nie geschlagen, am Schwanz / Hüfte oder an den Beinen gezogen oder in sonst einer Art und Weise rabiat angepackt, auch Kinder sind keine im Haushalt - deshalb mit ich mit meinem Latein ( trotz 30 Jahren Erfahrungen mit Hunden und Hundetrainerausbildung) absolut am Ende.
Sheilas Verhalten tut so gesehen niemandem Weh, dennoch ist es sehr Schade, dass man mit Sheila nicht mehr schmusen kann wie gewohnt.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2019
Hallo,
bitte gehen Sie mit Ihrer Hündin zu einem Tierarzt und lassen Sie den Rücken, die Hüften etc. einmal checken. Ggf. auch einmal die Haut mit einbeziehen.
Auch wenn sie mit dem Rüden spielt und dabei keine Schmerzen zeigt heißt es nicht, dass sie keine hat. Wenn ein Hund plötzlich nicht mehr angefasst werden möchte und sich das auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist meisten eine Erkrankung die Ursache (wenn nichts vorgefallen ist, was diese Verhaltensänderung erklärt).
Ich wünsche alles Gute
Andrea Winter