Stimmung kippt bei Spaziergang

Allgemeines
Alex B. schrieb am 28.09.2024
Hallo, ich habe einen Labrador-Retriever (Rüde, 6 Monate, Milchgebiss ist raus, alle Zähne sind durch) Ich habe ihn mit 8 Wochen erhalten.
Seit einigen Wochen springt der Hund mich beim Spazierengehen an und versucht sich an meinem Arm, Rücken etc festzubeißen. (Und das tut ganz schön weh!)
Es gibt Situationen, in denen ich merke, dass ihm das zu viel ist. (Zu viele Gerüche, zu viele Autos auf dem Weg o.Ä.)
.. er ist gestresst und reagiert dann so (vmtl. Übersprungshandlung, Stressabbau?!)
Manchmal jedoch macht er das aus dem nichts. Er nimmt einfach Anlauf springt an mir hoch und beißt sehr fest zu.
Am Anfang habe ich das „ignoriert“ - mich umgedreht und das war’s. Wenn er sich dann beruhigt hat (er setzt sich dann hin), habe ich ihn hierfür gelobt. Es gibt jedoch auch Momente in denen er sich nicht von selbst beruhigen kann.. Ich kann mich so häufig von ihm wegdrehen wie ich möchte.. er macht einfach weiter. Als ob er nur noch „Rot“ sieht. Da das Beißen nun auch einfach weh tut - packe ich ihn und klemme ihn zwischen meine Beine und halte ihn am Körper fest und streichele ihn ganz ruhig über die Brust und atme selber tief ein und aus.
Leider habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird - ganz im Gegenteil.. er wird schwerer und stärker.. das merkt man und das macht mir große Sorgen.
Wie soll ich mit diesen Situationen umgehen? Was kann ich tun?

Lieben Dank.
3 Antworten
Guten Tag,
haben Sie den Hund vom ersten Tag an erzogen, ihm Regeln und Rituale beigebracht?
Haben Sie viel mit ihm gespielt und ihn geistig trainiert? Hunde zeigen oft aggressives Verhalten, wenn Sie uns - in Ihrem Fall sehr grob, darauf aufmerksam machen wollen, dassihm Ihr Verhalten nicht "gefällt". Kann das sein?
Ihr Hund ist/kommt in die Pubertät, da wird er sich noch einmal verändern. Damit Sie auf keinen Fall Angst vor Ihrem Hund bekommen, trainieren und ziehen Sie ihm einen Maulkorb an. Haben Sie ihn schon mal weggerempelt? Wegdrehen versteht der Hund nicht, gehen Sie lieber einen energischen Schritt auf ihn zu oder seitlich, oder nach hinten, damit er ausweichen muss. Mit Stressabbau liegen Sie schon richtig. Schreiben Sie mir gern nochmal, dann kann ich Ihnen Spiele auf dem Spaziergang vorschlagen - ich wette, es wird ihm und Ihnen gefallen,
viele Grüße
Inge >Büttner-Vogt, www.hundimedia.de - mit Erziehungsfilmen, Blogs und Artikeln, holen Sie sich gern Anregungen
War diese Antwort hilfreich?
Alex B. | Fragesteller/in
schrieb am 30.09.2024
Hallo, danke für Ihr Anwort.
Ja, ich habe viel mit dem Hund gespielt (mit Spielzeug und auch ohne). Es wird geistig auch ausgelastet.. (z.B. Dummy-Training, Schnüffeln, Kommando-Training) Nicht zu viel am Tag. Kommando-Training (z.B. Aus, Nein, Bleib, Abruf) mache ich mehrmals am Tag (2-3x) jeweils 5 Minuten. Er hat auch Regeln und Rituale.. Deswegen verwundert mich sein Verhalten schon sehr.

Ich habe es auch schon einmal mit Wegrempeln, Wegschubsen etc. versucht. Das stört ihn jedoch überhaupt nicht. In dem Moment hilft meistens nur "packen" und ruhig halten. Danach geht der Spaziergang auch "normal" weiter. Als sei nichts gewesen.. Manchmal hat er mehere "Attacken". Ich verstehe leider nicht, warum er sich so verhält. VG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ich denke mal, dass Sie einen Tierarzt fragen sollten, ob er einen plötzlichen Schmerzreiz hat, für den er Sie "verantwortlich" macht, einen Trigger, der ihn zum Ausrasten bringt. Vielleicht lassen Sie ihn von einem fähigen Tierarzt abtasten. Wenn Sie in einer Welpenspielstunde waren, kann so etwas passieren, dass er sich eine Verletzung zugezogen hat, weil die Knochen und Gelenke noch weich und empfindlich sind. Machen Sie sich vielleicht auch mal ein paar Notizen:
Wann und nach was passiert es? Haben Sie Ärger, den Sie auf den Hund spiegeln? Ist es eher bei "Gassi" oder beim geistigen Training? Beschützen Sie den Hund? Führen Sie ihn auf Ihrer abgewandren Körperseite, wenn ein Hund kommt? Vielleicht finden Sie ja ein paar Punkte, die Ihnen weiterhelfen, denn Hunde können uns "lesen", mehr als uns lieb ist... Schauen Sie mal auf meine Homepage, da gibt es viele Artikel und Filme, vielleicht ist etwas dabei... VG