Warum bellt mein Hund andere Hunde an?

Allgemeines
Katrin1 schrieb am 22.02.2021
Hallo, meine 1,5 jährige Hündin bellt andere Hunde an und geht im schlimmsten Fall auch in die Leine. Sie läuft super, hinter mir und zieht nicht aber sobald sie andere Hunde sieht, bellt sie. Sie würde nie was machen, es geht eher darum mich zu beschützen ... Ich habe schon viel versucht aber sie lässt sich auch nicht ablenken. Wenn man sie irgendwo anbindet und dann weggeht und andere Hunde vorbeilaufen, bellt sie nicht. Weiß nicht was ich noch machen soll ...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2021
Hallo Kathrin,
beobachten Sie einmal sich selbst, wenn ein Hund entgegen kommt. Werden Sie dann langsamer, nehmen die Leine kürzer, versuchen jetzt schon, den Hund zu beruhigen oder abzulenken? All das bedeutet für die Hündin, dass Sie unsicher sind und sie handeln muss. Da hilft nur, an sich selbst zu arbeiten und Ruhe auszustrahlen. Vor allem nicht reden, schimpfen oder was auch immer. Auch mit Leckerchen zu locken macht keinen Sinn. Am besten lassen Sie es gar nicht so weit kommen,. dass sie bellt sondern gehen sofort zurück bis Sie und die Hündin entspannt sind. Schauen Sie nicht zurück, auch nicht zur Hündin sondern gehen einfach los. Sie können sich auch etwas vom Weg weg stellen. Hauptsache ist, dass Sie Ruhe ausstrahlen und die Hündin es merkt.

Viel Erfolg..