Warum bellt Beagle an der Leine andere Hunde an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
BeagleMom schrieb am 12.04.2022
Mein Beaglemädchen ist jetzt fast 4 Jahre. Bei jedem Gassigang bellt sie andere Hunde an, meistens nur die, die sie nicht kennt, aber manchmal auch die, die sie kennt. Auf einige Hunde reagiert sie richtig aggressiv. Sie ist für mich dann nicht ansprechbar und reagiert weder auf Schimpfen, Berührung etc. Sie steigert sich da komplett rein und ist fast schon hysterisch.

Bisher sind alle Tipps und Tricks erfolglos. Sie ist gesund, hat also keine gesundheitlichen Gründe. Beim Freilauf mit anderen Hunden/Beagle ist sie total verträglich und hat eher die Position der "Schiedsrichterin", wenn die anderen sich "streiten" :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2022
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Wichtig dabei ist, dass Sie nach vorne schauen, die Hündin weder anschauen noch ansprechen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, drehen Sie kommentarlos um und gehen in eine andere Richtung.
Hier habe ich ein Video gefunden was deutlich zeigt, wie man die Leinenführigkeit trainieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=10s

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen