Welpe dominiert ?

Allgemeines
Sandra M. schrieb am 13.08.2024
Guten Tag mein Name ist Sandra, wir haben einen Yorkschire/Pinscher mix 14 Jahre weiblich und einen Deutschen Pinscher 4 Monate weiblich.
Unser Problem stellt sich wie folgt dar.
Beim Gassi gehen verhält sich der Junghund dem Althund gegenüber dominant bis agressiv sobald uns fremde Hunde begegnen und es zu einer Konfrontation kommt.
Es ist dabei egal ob der Althund angebellt wird oder der Althund einen fremden Hund anbellt oder der Jundhund von einem fremden Hund angebellt wird.
Kommt es zu einer Konfrontation versucht der Jundhund auf den Althund zu springen und diesen zu unterwerfen, versucht ihm dabei in den Nacken beißen. Der fremde Hund wird dabei ignoriert.
Im Nachhinein ist der Jundhund sehr aufgebracht, ziellos und unkontrolliert während er im Normalfall konzentriert und aufmerksam ist und den Althund in Ruhe lässt. Ich kann dieses Verhalten nicht deuten und bitte um einen Rat wie ich mich da verhalten soll oder was das zu bedeuten hat.
1 Antwort
Guten Tag, beginnen Sie die Hunde zu führen und zu beschützen. Wenn ein Hund entgegen kommt, können Sie den Blickkontakt herausnehmen, in die andere Richtung gehen und so die Situation entspannen. Wenn ein Hund kommt, sind Ihre Hun de an Ihrer anderen Seite HINTER !!!
Ihren Füßen. Ab sofort kommt es zu keiner Konfrontation mehr, weil Sie super führen, die Hunde treffen keine eigenen Entscheidungen mehr, sondern Sie. Es ist egal, wer bellt, Sie gehen der Sache aus dem Weg und in die andere Richtung. Ihr Junghund möchte nicht so sein, weiß aber nicht, wie es besser geht - Sie führen, leiten an und beschützen!
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg,viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de mit Ratgeber, Filmen und Artikeln