1 Jahr alter Rüde markiert in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Claudia schrieb am 02.08.2011
Hallo lieber Hundetrainer,

der Hund meines Freundes markiert in der Wohnung, wenn meine Hündin anwesend ist (1,5 Jahre alt), nicht läufig. Er markiert in meiner Wohnung sowie bei ihm zu Hause, sobald meine Hündin dabei ist. Haben Sie einen Tipp, wie man sich hier verhalten kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Claudia
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 08.08.2011
Hallo liebe Claudia,

dein Freund und sein Rüde scheinen ein Rangordnungsproblem zu haben. Der Rüde nimmt deinen Freund nicht als "Chef" war und markiert deshalb in eurern Wohnungen, um deiner Hündin zu zeigen, wer der Chef im Haus ist. Er wird sicher auch z.B. an der Leine ziehen oder ähnliches. Mit meinem Tipp kannst du nur den Auswirkungen entgegen gehen, nicht aber die Ursachen bekämpfen. Das Problem ist tiefgründiger und kann wirklich nur mit einem Hundeverhaltenstherapeuten austrainiert werden. Als Erstmaßnahme muss dein Freund es unterbinden, wenn sein Hund markieren will und ihn gegebenenfalls auf sein Körbchen schicken. Dies kann am Anfang sicher recht stressig sein, da er es immer wieder probieren wird. Das Unterbinden sollte so aussehen, dass wenn sein Hund zum Markieren ansetzt, dein Freund dann zur Stelle ist und ihn dabei stört.