Hund pinkelt abends in seine Box

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Simone R. schrieb am 30.07.2024
Hallo, mein Problem ist, dass mein Hund wird von mir abends in den ersten Stock getragen, weil sie Angst vor der Treppe hat. Oben im Schlafzimmer angekommen rennt sie in die offene Box und nach kurzer Zeit pinkelt sie auf die Decke.
Kommentarlos wechsel ich es aber am nächsten Tag erneut. Im Körbchen unten macht sie das nicht. Am ersten Tag und dann war’s das. Die Hündin kommt aus dem Tierschutz und ist erst seit kurzem bei uns. Kann es für sie zu stressig sein mit dem hochnehmen und hochtragen ?
Vielen Dank für die Rückmeldung
MfG S. Roth
3 Antworten
Hallo Simone,

zu Deinem Anliegen hätte ich noch ein paar Fragen:

- löst sich Deine Hündin draußen ganz normal?
- wie alt ist Deine Hündin und seit wann genau ist sie bei Dir?
- wie äußert sich ihre Angst vor der Treppe?
- wie verhält sie sich, wenn Du sie auf den Arm nimmst und trägst?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Simone R. | Fragesteller/in
schrieb am 01.08.2024
Hallo Stephanie,
Sie ist erst seit dem 27.07. 24 bei uns.
Draußen im Garten löst sie sich ohne Probleme und heute zum ersten Mal auch draußen auf der Gassirunde. Ihr Alter wurde vom Tierschutz auf 2,5 Jahre geschätzt. Wenn ich sie hochnehme (habe mir angewöhnt „hoch“ zu sagen) grummelt sie dann auf meinem Arm. Also so ein schnaufen.
An Treppen friert sie quasi ein. Diese hier ist nach hinten auch noch offen. Letzte Nacht gab es keinen pipi Unfall in ihrer Box.
Dafür hatte ich sie heute kurz mit auf der Arbeit und da wurde das neue Körbchen auch direkt markiert.

Lg Simone
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Simone,

danke für Deine Antwort.
Es ist super, dass Du das Hochheben mit einem Signalwort verknüpft hast, das macht es für Deine Hündin vorhersehbarer.

Wurde sie denn mal tierärztlich untersucht? Das Schnaufen beim Hochheben kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass sie schmerzen beim Tragen/Hochheben hat. (Und bei dieser Rasse sind Gelenkprobleme leider keine Seltenheit…)

Da sie noch gar nicht lange bei Euch ist, kann es auch sein, dass sie die Körbchen "markiert", um sich sicherer zu fühlen. Im Urin sind Pheromone, die für Hunde beruhigend wirken.

Daher würde ich Dir an dieser Stelle raten, einfach noch etwas Geduld mit Deiner Hündin zu haben und sie ggf nochmal tierärztlich durchchecken zu lassen.
Was Du unterstützend machen kannst, damit sie sich schneller einlebt bzw besser zur Ruhe kommt, sind entspannende Düfte wie Zirbe oder Lavendel, die Du in ihr Körbchen sprühen kannst.

Sollte es noch weitere Fragen geben, kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com