Löst sich nur im Haus

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Vichy S. schrieb am 26.02.2017
Wir haben seit 3 Tagen eine 7 Monate alten Mischlingshündin . Sie ist von einer Pflegefamilie. Diese hat uns versichert, das die Hündin stubenrein ist. Wir gehen mehrmals am Tag raus und ansonsten springt sie im Garten rum. Leider löst sie sich nur im Haus!
Was können wir tun, damit es wieder mit dem Geschäft im Freien klappt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2017
Hallo,
auch wenn Sie mehrmals am Tag rausgehen mit der Kleinen kann es sein, dass sie draußen zu abgelenkt ist und vergisst, sich zu lösen. Vielleicht übersehen Sie auch die Anzeichen, wenn sie raus muss. Das wären z. B. Unruhe, auf dem Boden schüffeln und sich im Kreis drehen.
Nehmen Sie sie am besten dann immer an die Leine und gehen mit ihr immer an den selben Platz. Bleiben Sie dann dort stehen, bis sie sich gelöst hat.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg