Abrufbarkeit

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Stella1986 schrieb am 20.04.2017
Hallo. Ich habe eine 16 Monate alte französische Bulldogge. Ich habe von anfang an ihm die Grundkommandos wie Sitz, Stopp, bleib, komm etc. klappt so eigentlich auch ganz gut. Allerdings klappt das nur wenn kein anderer Hund kommt bzw. mit dabei ist. Er ist dann so im spieldran, dass er überhaupt nicht mehr hört. Wie bekomme ich jetzt hin, dass er auf mich und meine Kommandos hört und zu mir zurück kommt im Park zB.? Ich danke schon mal für einen Tipp
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine). Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert. Auch ein Bully kann das lernen, man braucht vielleicht etwas länger als bei anderen Rassen, aber es ist machbar :-)
Hat er mit seinen Ausflügen Erfolg, gewöhnt er sich das Weglaufen erst noch richtig an. Also trainieren sie erst den sicheren Rückruf, bevor sie ihn ableinen.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV