Was tun, wenn Welpe nicht uriniert?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sabrina1609 schrieb am 27.04.2021
Ich habe mir vor zwei Tagen ein 6 Monaten alten Welpen geholt. Er wurde misshandelt und musste sich durchsetzen damit sie Futter bekommt. Sie hat mega dolle Angst vor allem was Geräusche macht und vor Menschen hat sie auch Angst.

In den zwei Tagen, die ich sie habe, hat sie nur einmal gepullert.

Was soll ich jetzt machen, dass sie ihr Geschäft macht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2021
Hallo Sabrina,
bei ängstlichen Hunden, vor allem, wenn man weiß, dass sie misshandelt wurden, kommt man immer wieder in Versuchung, sie zu bemitleiden und zu trösten. Das Problem dabei ist aber, dass die Hunde das nicht so verstehen wie wir und sich immer mehr in ihre Angst steigern, denn sie wird ja von dem Menschen bestätigt. Besser ist es immer, dem Hund zu ZEIGEN, dass er keine Angst haben muss. Das kann man am besten, indem man nicht auf ihn einredet, sondern selbst Ruhe ausstrahlt.
Gehen Sie mit der Kleinen, sie ist übrigens kein Welpe mehr, raus, an einen ruhigen Ort und bleiben dort einfach stehen. Beachten sie die Hündin dabei nicht, schauen Sie sie auch nicht an, reden vor allem nicht mit ihr. Wenn sie dann was gemacht hat, loben Sie sie und gehen weiter.
Falls das nicht funktioniert, setzen Sie sich gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung.

Liebe Grüße