Wie trainiere ich meinen Welpen alleine zu bleiben?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Piko schrieb am 09.03.2021
Hallo,

unser Welpe (4 Monate, Havaneser) soll lernen auch mal alleine zu sein. Wir üben jetzt aus dem Zimmer gehen/wieder rein, Haustür auf und wieder zu etc.

Weil der Hund seiner Bezugsperson in der Wohnung oft folgt und sie zu kontrollieren scheint, stellen wir uns die Frage, ob das die richtige Übung ist.

Sollten wir evtl. vorher üben, dass er nicht mehr verfolgt? Also in der Wohnung bei offenen Türen herumlaufen, bis er keine Lust mehr dazu hat?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo,
so ein kleiner Hund, der noch nicht lange von Mutter und Geschwistern getrennt wurde hat natürlich Verlassensängste. Da sollten Sie ganz langsam anfangen und nicht, wie bei einem erwachsenen Hund, über einen längeren Zeitraum üben. Es reicht, die Türen immer hinter sich zu schließen damit der Kleine zuerst einmal lernt, kurz im Zimmer alleine zu bleiben. Wenn Sie ihm dann noch etwas zum Kauen geben wird er sich langsam daran gewöhnen.

Liebe Grüße