Hund attackiert Katze

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Linda N. schrieb am 14.08.2024
Das Problem ist eigentlich ein viel umfangreicheres, nämlich Stress. Seit ich den Hund (10 Jahre, Mischlingshündin, Yorkie + ???) besitze, ist sie gestresst durch alles. Pools, andere Menschen, welche sie dann jedoch wieder mag, andere Tiere, welche sie dann ebenfalls mag, sofern diese ihr Verhalten tolerieren, Absperrungen, Boxen, das Alleinebleiben in Räumen für auch nur 1 Minute.... Die Liste ist lang. Nun, in unserer WG befindet sich nun eine Katze. Die ersten Tage ging es gut, dann begann die Hündin zu ziehen, zu springen, maßlos zu hecheln, die Katze zu jagen, durch Schnauzenstupsen oder mit den Pfoten nach unten drücken zu attackieren, sowie diese anzubellen.
Ich kann sie nicht alleine in einem Raum lassen. Wenn sie die Katze Miauen hört, bleibt sie zwar ruhig, sobald sie sie jedoch sieht (z.b auf dem Weg nach draußen) ist die Hündin nicht mehr ansprechbar und kommt auch danach überhaupt nicht mehr zur Ruhe.
Zur Ruhe kommen ist generell ein Problem für sie. Sie bellt jedes Geräusch an, kein Training hilft.
1 Antwort
Hallo Linda,

zu Deinem Thema hätte ich noch ein paar Rückfragen:

- wie lange ist die Hündin bei Dir?
- hat sie einen festen Rückzugsort (Box, Bettchen etc.)?
- gibt es gesundheitliche Probleme? Hat sie Schmerzen?
- wie hast Du bisher das Ruhetraining gestaltet? Bzw. wie reagierst Du, wenn sie bei einem Geräusch bellt?

Lieben Dank schon mal für Deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com