Was tun, wenn Hund Katze jagt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Solena schrieb am 02.04.2021
Hallo,

unsere Hündin lebt jetzt seit einem halben Jahr bei uns auf dem Hof und hat sich immer gut mit dem ebenfalls auf dem Hof lebenden Kater verstanden. Seit neustem jagt sie ihn jetzt und patrouilliert regelrecht ob er nicht irgendwo um die Ecke kommt. Wenn sie ihn gesichtet hat, ist sie auch nicht mehr abrufbar. Zudem können beide sich 24 Stunden draußen frei bewegen, was die Kontrolle schwierig macht.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, wie wir die Sache entspannen können?
1 Antwort
Hallo Solena, danke für Ihre eMail. Selbst wenn Hund und Katze gemeinsam aufwachsen, bleiben Katzen eine potentielle Beute für Hunde. Durch ihr Flüchen lösen Katzen in Hunden Jagdverhalten aus. Beide haben verschiedene Kommunikationen. Meistens ist der Hund erst verdutzt und bleibt von der Katze, wenn diese plötzlich mal die Krallen ausfährt. Jagen macht Spass und ist für den Hund sehr selbstbelohnend. Da beide Tiere 24 Stunden im Freien sind, kann man nur dafür sorgen, daß die Katze genug Rückzugmöglichkeiten hat, wo der Hund sie nicht bekommt. Ansonsten muß der Hund ein Abbruchsignal lernen, was so gut funktioniert, daß er abrufbar ist, dies würde aber dann ja auch nur helfen, wenn Sie dabei sind.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de