Angstaggression ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
schma21 schrieb am 29.04.2019
Hallo,
meine Chihuahua-Hündin (2 Jahre alt) verbellt sämtliche Artgenossen. Wir hatten bereits einen Hund, als sie zu uns kam, was auch kein Problem dargestellt hat. Mittlerweile lebt sie mit einem Chihuahua-Rüden zusammen und die beiden sind unzertrennlich. Aber beim Spazierengehen bellt sie jeden Hund schon von weitem an und lässt sich nicht ablenken. Wenn ihr ein Hund zu Nahe kommt, geht sie auch schon mal auf diesen los und versucht zu zwicken. Jede Erziehungsmethode ist bisher gescheitert. Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps zum ausprobieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2019
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hallo, mein 1jähriger Border Collie/ Australian Cattle Dog Mischling ist leider seit dem letzten Tierarzt Besuch sehr än...