Angstaggression meiner Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ShizZula schrieb am 08.03.2017
Meine Hündin Scully ist ein Mix. Ich habe sie schon gestört übernommen. Sie wurde mir quasi hinterher geworfen, weil niemand mit ihr klar kam.
Ich kannste sie ein paar Minuten und hatte ich sie nicht genommen wäre ihre nächste Station das Tierheim gewesen.
Sie hat ganz paar Macken, aber ihr Problem mit anderen Tieren, vor allem Hunden gegenüber macht mich traurig.
Pferde, Schafe, Katzen etc. will sie eher jagen. Sobald sie aber auch nur in Sichtweite eines anderen Hundes kommt verfällt sie in eine Art Rausch. Ihre ganze Körperhaltung schreit nach jagen und töten. Aber sobald der Hund an uns vorbei geht will sie wegrennen. Sie jammert, als hätte sie Schmerzen und es braucht ne Weile bis sie sich beruhigt hat. Auch zieht sie an der Leine wie ein Ochse, wo ich schon auf ein Halti zurückgegriffen habe, damit ich sie Gassi führe und nicht anders rum. Sie ist neugierig wie ein kleines Kind, aber auch etwas schreckhaft. Sie will bei einer Ecke die erste sein und ihr ist es egal ob sich dabei das Halti oder das Halsband verengt. Damit sie sich nicht erwürgt bin ich auch auf ein Geschirr gewechselt. Nur nachts, wenn wir unsere letzte Runde mache, reicht ein lockeres Halsband und Leine aus.
Da ich schon bei verschiedenen Trainern war und die mir alle sagten: "da kann man nix machen", "gehört in einen Zwinger", "Maulkorb und ins Heim", etc. frag ich mich, ist mein Hund so geschädigt oder die anderen nur zu blöd.
Wäre schön wenn es eine Lösung gäbe, da ich es gerne sehen würde sie, wie sie mit anderen Hunden spielt und ich sie auch Mal mit in die Stadt zum Gassi gehen mitnehmen könnte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solche Situationen etwas näher schildern. Wie Ihre Hündin reagiert, haben Sie ausführlich geschildert. Wichtig wäre dabei ber Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich