Hallo Rabea,
man kann grundsätzlich jeden Hund in jedem Alter trainieren. Der Erfolg hängt immer von der Geduld und Konsequenz ab. Gerade ängstliche Hunde sind oft froh, wenn Frauchen/Herrchen endlich die Verantwortung übernimmt.
Sie schreiben, mit der Zeit hat man vieles liegen lassen. Tja, und diese Zeit hat sich dann auch das Verhalten von Emma geändert. Die Hund/Mensch Beziehung ist nicht anders wie die Mensch/Mensch Beziehung. Wenn man sich nicht bemüht, wird da nichts draus ;-)
Wenn Sie stehenbleiben, um die Hündin zu halten brauchen Sie sicher Kraft. Versuchen Sie es einmal, indem Sie, wenn Sie sich umdrehen und weggehen, Ihr Körpergewicht mit einzusetzen. Halten Sie die Leine mit beiden Händen hinter dem Rücken und gehen zügig in die andere Richtung. Dadurch haben Sie dann, durch die Geschwindigkeit, nochmal Energie. Nehmen Sie keine Flexi, das ist kontraproduktiv. Nehmen Sie zum Üben der Leinenführigkeit eine ca. 2m Leine. Wenn Sie die Hündin nicht laufen lassen können, ist das zusätzlich ein Grund, warum sie nicht gut an der Leine geht. Ein Hund, der nicht ausgelastet ist, weiß nicht, wohin mit seiner Energie, kann sich nicht konzentrieren und rastet wegen Kleinigkeiten, z. B. entgegenkommende Hunde, aus. Nehmen Sie deshalb lieber eine Schleppleine und üben das Heran rufen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Machen Sie zusätzlich interessante Spiele/Übungen. Wenn Sie den Ball liebt, verstecken Sie diesen doch einmal und lassen sie suchen. Wenn sie mehr auf Futter steht, ist ein Futterdummy ideal.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesoups.de