Mein Hund biss einen anderen Hund in die Wange

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ewelina S. schrieb am 11.09.2024
Ich habe einen Vizslarüden, der im Oktober 2 Jahre alt wird, sehr verspielt und aktiv. Wir sind sehr oft mit anderen Hundebesitzern unterwegs. An dem besagten Tag waren wir dann mit einem weiteren Vizslarüden und einer Ridgebackhündin spazieren. Mein Hund balgte mit der Hündin und der andere bellte und versuchte die zwei auseinander zu bringen oder sich einzumischen. (Der Besitzer nennt es beruhigen). Da der andere Vizslabesitzer mit seinem Hund die zweite Stufe der Begleithundeprüfung erreicht hat und davon ausgeht, dass die Hunde es alleine untereinander klären, sagte ich nichts dazu (denn was kann schon ein Laie wissen) und mischte mich nicht ein. Was wohl ein Fehler war. Denn plötzlich griff mein Hund den Rüden an und biss ihm in die Wange.
Nun rät mir der Besitzer zu einem Anti-Aggressions-Training. Wie hätte man in dieser Situation richtig vorgehen sollen? Ich wäre dankbar für ein Feedback. LG
1 Antwort
Hallo Ewelina,

das ist so aus der Ferne wirklich schwierig zu beurteilen - ohne Videos und ohne die betroffenen Hunde genauer zu kennen.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass bei drei Hunden schnell eine eigenwillige Dynamik entsteht, vor allem wenn eine Hündin bei Rüden im Spiel ist.
Dass der andere Rüde die Situation "beruhigen" wollte, ist für mich eher unwahrscheinlich. Viel eher klingt es nach einer Ressourcen-Thematik (er wollte die Hündin für sich beanspruchen) oder nach "Kontrolle" (zu viel Dynamik, die ihn gestresst hat).

Dass Dein Hund "plötzlich" gebissen hat, kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, denn normalerweise kommunizieren Hunde früh, wenn ihnen ein Artgenosse zu aufdringlich ist (Knurren, heben die Lefze, wenden sich ab etc).
Die Frage ist auch, ob Dein Hund gezielt zugebissen hat oder ob er den anderen beim Abschnappen aus Versehen erwischt hat.

Generell sind Begegnungen mit Hunden, die sich gar nicht richtig kennen, immer schwierig und es besteht immer die Gefahr, dass die Situation eskaliert. Richtiges Spiel ist das in den seltensten Fällen, da sich die Hunde noch gar nicht wirklich kennen. Das kann erst entstehen, wenn sich die Hunde gegenseitig gut einschätzen können und einander vertrauen - ist beim Menschen ja genau so.
Daher ist das Stresslevel bei solch zufälligen Aufeinandertreffen von vorneherein schon hoch. Kommt dann noch eine weitere "Stress"-Komponente hinzu, wie zum Beispiel eine Hündin, ist es nicht verwunderlich, dass es knallt.

Für die Zukunft kann ich Dir raten: Vermeide Dreier-Konstellationen. Versuch regelmäßige Spielpartner für Deinen Hund zu finden, die er wirklich kennt. Lass es die Hunde NICHT untereinander klären. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Hund überfordert ist oder der andere Hund ihn nervt, dann greif ein. Und zu guter Letzt: Vertrau nicht darauf, was vermeintlich erfahrene Hundebesitzer*innen Dir erzählen. Nur Du kennst Deinen Hund und Du weißt am besten, was Euch guttut :)
Vielleicht wäre auch ein Kurs in Sachen Körpersprache / Spielverhalten bei Hunden nicht schlecht, um Dich beim nächsten Mal sicherer zu fühlen.

Bei Rückfragen gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com