Probleme mit anderen Hunden bei Gassi gehen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Manuela.Dietz schrieb am 19.03.2017
Hallo zusammen,

unser Balu macht mir nach einer Situation vor Jahren Probleme mit anderen Hunden.
Situation damals: auf dem Weg zur Abreit ist ein Bäcker, dort war ein Mann der seinen Hund nie anleinte. Dieser ist mir eines Tages gefolgt und wollte an Balu ran. Ich hab ihn hochgenommen. Seit dem kann Balu mit keinem Hund beim Bäcker und beim Gassi gehen umgehen.
Es ist immer das größte Theater Gebelle etc.
Er knurrt auch schon im Auto beim Autofahren wenn er Hunde auf der Straße von weitem sieht.
Was kann ich dagegen tun? Momentan versuche ich ihn mit weitergehen bzw. Ziehen oder das er eine Packung Taschentücher tragen darf abzulenken. Klappt aber nicht wirklich.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Manuela Dietz
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2017
Guten Tag Manuela,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen