Was ist plötzlich mit unserer Hündin los?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anett H. schrieb am 08.09.2024
Wir haben eine Jack-Russell-Hündin. Sie ist 5,5 Jahre alt.
Menschen gegenüber ist sie süß und total lieb.
Seit einiger Zeit jedoch verhält sie sich anderen Hunden, die ungefähr ihre Größe haben, gegenüber aggressiv. Sie geht in Lauerposition, stellt die Nackenhaare auf, rennt auf den Hund zu und keifert los. Gebissen hat sie bisher zum Glück noch nicht.
Größeren Hunden gegenüber ist sie eher zurückhaltend und ängstlich geworden in den letzten Jahren.
Wir konnten bisher überwiegend ohne Leine mit ihr Gassi gehen, weil sie gut hört. Aber das veränderte Verhalten gegenüber anderen Hunden verstehen wir nicht.
1 Antwort
Hallo Anett,

gab es denn einen Vorfall o.ä., der ihr Verhalten erklären könnte?
Hat sie denn richtige Hundefreunde oder einfach immer mal wieder Kontakt zu fremden Hunden?

Was man bei plötzlichen Verhaltensänderungen auch immer abklären lassen sollte ist, ob der Hund Schmerzen hat.
Wart ihr mit ihr daher schon mal beim Tierarzt und habt sie durchchecken lassen?

Danke schon mal für die Rückmeldung

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com