Wie verhalten, wenn Hund Welpen beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Elisabeth schrieb am 21.02.2021
Hallo,

es ist zu folgendem Vorfall gekommen:

Eine Freundin von mir besitzt einen 14-Wochen alten Schäferhund-Malinois-Mischling, ich selbst einen neun Jahre alten Terriermischling. Nach einem gemeinsamen Spaziergang, beide Hunde waren angeleint, verabschiedet sich meine Freundin von meinem Hund, streichelt ihn, ihr Welpe drängt sich dazwischen und mein Hund beißt ihn einmal kurz in die Schnauze, so dass er blutet.

Wie ist das zu bewerten und wie verhalten wir uns bei einem eventuellen weiteren Treffen?

Danke
3 Antworten
Guten Tag,
das ist die klassische Situation, in der Welpen gebissen werden. Beide Hunde an der Leine(ausweichen nicht möglich), Ihre Freundin streichelt Ihren Hund (da stellen sich meine Nackenhaare) , Welpe geht dazwischen und wird gebissen. Hier war alles falsch, was man falsch machen kann:
Leine und kein Abstand, Hunde zu nah, Streicheln eines anderen Hundes - für Sie beide ein dickes Pfui :-)))) - dies war übergriffig!
Bleiben Sie von anderen Hunden an der Leine weg, nicht anfassen, keine Leinenbegegnung - das geht immer schief!
Bei allen weiteren Treffen würde ich der Freundin sagen, dass man mit einem 14 Wochen alten Hund noch nicht so lange Gassi geht, weil Knochen und Gelenke noch viel zu empfindlich sind.
Keine Verabschiedung an der Leine und sonst normal bewegen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Elisabeth | Fragesteller/in
schrieb am 24.02.2021
Vielen Dank für Ihre klaren Worte!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
wau, das freut mich, sonst kommen klare Worte nicht so gut an!
Ich wünsche Ihnen alles Liebe
Inge Büttner-Vogt