Aggressiv???

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Anke F. schrieb am 29.07.2024
Wir haben seit fast 3 Jahren einen deutschen Pinscher. Ein toller Hund und eigentlich ganz gut erzogen.
Wir haben ihn als Welpen zu uns genommen. Einen Tag nach seinem Einzug erlitt mein Mann einen schlimmen Herzinfarkt und so habe ich den kleinen Kerl etwa 2-3 Monate alleine versorgt. Ich hatte damals Urlaub genommen, damit Apollo nicht allein sein musste.
Ich habe ihm viel neue Dinge gezeigt, mit ihm ausprobiert (Autofahren, Fahrradfahren, Schwimmen, ich war mit ihm beim Hundesport etc). Ich bin viel mit ihm unterwegs, oft bis zu 10-12 km am Tag. Wir nehmen ihn, wenn es geht immer mit uns mit.
Nun unser Problem, wenn ich jetzt mit ihm auf der Couch liege oder sitze und jemand, z.B. mein Mann oder meine Schwiegermutti, die er gut kennt und bei der er sehr gerne ist, kommt uns zu nahe, dann zeigt er Zähne, knurrt und letztlich schnappt er auch.
Wie müssen wir dieses Verhalten deuten, beschützt er mich, betrachtet er mich als sein Eigentum oder...???
Ansonsten ist er sehr gut sozialisiert und verträglich.
Vielleicht können Sie mir einen guten Rat geben, wie ich mich verhalten muss, damit er dieses Verhalten ablegt.
Ich danke Ihnen sehr.
1 Antwort
Guten Tag
, ja Sie sind sein Eigentum, das er gegen alle verteidigt. Zuerst einmal: Runter von der Couch, auf Ihre abgewandte Seite HINTER!! Ihre Füße. Er hat nichts zu entscheiden, niemand zu vertreiben und SIE müssen das mit alles Konsequenz WOLLEN!!! Bleibt er nicht, nehmen Sie ihn an die Leine! Setzen Sie sich durch!! Sie zeigen ihm ,dass er Sie weder verteidigen noch Sie sein Besitz sind. Sie haben ihm viel beigebracht, das finde ich ganz toll, geistiges Training ist für mich das Wichtigste im Hundeleben, gehen Sie mal auf meine Homepage, sie wird Ihnen gefallen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de