Guten Morgen Fleki,
ohne die Situationen selbst gesehen zu haben, stelle ich mal die These auf, dass Ihr Hund Sie nicht Ernst nimmt und gelernt hat seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Dementsprechend empfindet er es augenscheinlich als anmaßend, wenn Sie ihn kontrollieren wollen und Maßregelt Sie deshalb.
Sollte das Verhalten aus einer derartigen Problematik resultieren, ist es leider nicht mit einem Training nach dem Schema "Lernschritt 1: ..., Wiederholungen: ...", getan.
In einem solchen Fall geht es um den gesamten Alltag, wer führt und wer trifft wann welche Entscheidung, und wie können Sie Ihre standesgemäße Position zurück erhalten. Um hier einen gezielten Trainingsweg zu finden bedarf es aber einer konkreten Einschätzung der aktuellen Situation, und der Bewertung der momentanen Verhaltensweisen im Alltag. Ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen. Sollten Sie im Bereich Vorderpfalz zuhause sein, stehe ich Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort einige neue Anregungen geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg im Training mit Ihrem Hund und liebe Grüße,
Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com