aggressiv beim alleine sein

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
kitty1312 schrieb am 10.01.2016
Mein Hund rastet total aus sobald ich die Wohnung verlassen will. Er versucht sogar nach mir zu schnappen. Um seine Wut auszulassen bellt er ins Kratzt an der Tür und wirft sein Körbchen hin und her.
Wenn ich dann weg bin beruhigt er sich nach ca 5 min. Zerstören tut er aber nichts.
Das Verhalten War nicht immer so schlimm. Erst als mein Sohn vor 2 Jahren geboren wurde. Es ist aber egal ob ich alleine oder mit meinem Sohn die Wohnung verlasse. Meinem Sohn gegenüber verhält der Hund sich ruhig. Seine Wut richtet sich nur nach mir. Agressiv ist er auch anderen rüden gegenüber. Bin total ratlos und hoffe auf einen Tipp von ihnen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2016
Hallo,
üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..