Chihuahua springt an Hose

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Selina S. schrieb am 20.04.2019
Hallo,
Ich habe eine 3 Jahre alte Chihuahua Dame. In manchen Situationen springt sie urplötzlich an Hosenbeine von anwesenden Personen, auch wenn diese nichts machen und sie nicht beachten.
In dem einen Moment ist sie ganz anhänglich und möchte gestreichelt werden und im anderen schnappt sie an die Hose und fängt an zu Knurren.
Soll ich sie bestrafen oder was kann ich tun? Sie verhält sich teilweise so unverständlich..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.04.2019
Hallo Selina,
Sie schreiben, die Kleine möchte gestreichelt werden. Wenn Sie dem nachgeben, hat die Hündin Sie trainiert. Sie lernt dadurch nicht, mit Frust umzugehen, wodurch sie dann, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht, schnappt und knurrt. Mit bestrafen verschlimmern Sie das Ganze, wäre auch nicht richtig, denn es wurde ihr ja so beigebracht. Besser wäre es, Forderungen der Hündin kommentarlos zu ignorieren. Reden Sie nicht mit ihr, wie z. B. "Nein, ich streichel dich jetzt mal nicht", dadurch verschlimmern Sie die Situation wieder, denn Sie gehen auf die Forderung ein. Einfach wegschauen, wenn sie sich nicht gibt, gehen Sie weg. SIE bestimmen, nicht die Hündin.

Liebe Grüße