Hund akzeptiert 4 jährige Tochter nicht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
latisha66 schrieb am 24.11.2016
Hallo. Ich habe einen großen mischlingshund.sie ist 9 Monate alt und wir haben sie seit 6 Monaten.
Neuerdings reagiert sie abwehrend gegenüber meiner 4 jährigen Tochter.
Sie knurrt sie an,und heute hat sie "leicht" nach ihr geschnappt als sie sie streicheln wollte und noch einmal als mein Hund einen Knochen kaute und meine Tochter etwas näher an ihr vorbei ging.
An den Futternapf durfte meine Tochter auch nie.
Mein hund klaut ihr auch ständig Spielzeug,rempelt sie an.....
Also kein Respekt und keine unterordnung.
Wie bekomme ich das hin? Muss ich meinen hund weggeben?
Zur info noch: ich habe noch 2 ältere Kinder. Bei denen ist alles gut. Und alle meine Kinder wissen auch,wie man mit Tieren umgeht. Dass man nicht grob ist,etc
2 Antworten
Was es genau ist, lasst sich auf Distanz nicht sagen. Natürlich ist es möglich, dass ihr Hund, welcher jetzt in die Pupertät kommt ausprobiert, wie man mit wem umgehen kann.
Dass er ihr spielzeug klaut, könnte schon ein bisschen in die Richtung gehen. Denn es handelt sich ggf. um den Besitz von Ressourcen. Ich würde ihnen empfehlen, dass sie sich an einen ausgebildeten hundeverhaltensberater wenden. Zusätzlich empfehle ich ihnen das Buch Calming Signals von Turid Rugaas. Auch können sie sich vorher ein bisschen auf meiner Internetseite einlesen. www.hundeschule-pegnitz.de.
Dominanzverhalten, Ressourcen verteidigung , Kommunikation und Kind und Hund sollten sie sich durchlesen. Alles Gute für sie.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Hallo Latisha,
ganz sicher müssen Sie Ihren Hund nicht weggeben. Aber aus der Entfernung und online ist solch ein Problem nicht zu lösen. Am sichersten ist es, wenn ein(e) Hundetrainer(in) aus Ihrer Umgebung sich das Verhalten vor Ort einmal ansieht und Ihnen dann weiterhelfen kann.

Liebe Grüße