Hund beißt plötzlich

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Michelle N. schrieb am 15.07.2024
Hallo,
leider entwickelt mein Hund immer mehr 'Beschützerinstinkt'. Vielleicht ist es auch territorial. Ich nehme meinen Hund seit ein paar Wochen mit ins Büro. Er benimmt sich bis auf den Vorfall gut. Leider habe ich ihm erlaubt sich im Büro frei zu bewegen.
Das Büro teile ich mir mit meinem Chef. Letztens ist mir schon aufgefallen, dass er sehr aufmerksam war, als mein Chef kurz zu mir kommen wollte.
Heute ging es so weit, dass er komplett ausgerastet ist als mein Chef zu mir an den Tisch kam, er Ihn angefallen hat und sogar gebissen hat.
Kurze Info zum Hund, Ridgeback Rüde, intakt, 4 Jahre alt.
Wir haben mit nichts Probleme, außer jetzt damit. Ist eine Kastration generell ratsam? Kann sich so ein Verhalten dann legen?

VG Michelle
3 Antworten
Hallo Michelle,

zu Deinem Thema würde mich noch interessieren, ob Dein Hund Gelegenheit hatte, Deinen Chef vorher mal kennenzulernen und ob Dein Hund generell auf Männer anders reagiert, als auf Frauen.

Wie ist denn nun das Verhältnis zwischen Deinem Hund und Deinem Chef? War er seither nochmal mit im Büro?

Und hat Dein Hund bei Dir im Büro eine Box oder Decke als Rückzugsort?

Zu Deiner Frage bezüglich einer Kastration: Diese ist nur zu empfehlen, wenn Dein Hund gesundheitliche Probleme hat oder wenn er gesteigertes Sexualverhalten zeigt und psychisch deswegen leidet.
Aber eine Kastration würden an dem von Dir beschriebenen Verhalten eher nichts ändern. Eventuell würde Dein Rüde dadurch auch unsicherer werden…
War diese Antwort hilfreich?
Michelle N. | Fragesteller/in
schrieb am 16.07.2024
Hallo,
Ja er war schon mehrmals mit in Büro und wenn wir kommen begrüßt er ihn auch immer und lässt sich von ihm streicheln.
Wie gesagt hab ich leider den Fehler gemacht und ihm keinen Platz zugewiesen. Wir haben Teppich im Büro weshalb er generell im Büro immer mal den Platz wechselt. Generell mag er es nicht sooo gern sich von fremden großen Männern anfassen zu lassen aber in so einer Situation wollte mein Chef lediglich in die Nähe von mir und das hat dann zu dem ausraster geführt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Michelle,

danke für Deine Rückmeldung.

Vermutlich kamen in der Situation ein paar Punkte zusammen (großer Mann, evtl bedrohliche Körperhaltung …)
Für die Zukunft wäre es gut, wenn Du Deinem Hund im Büro eine Box als Rückzugsort zur Verfügung stellst, an dem er sich sicher fühlt und er weiß, dass er dort in Ruhe gelassen wird.
Vielleicht auch ab und an mit Deinem Chef gemeinsam spazieren gehen oder anderweitig positiv interagieren, damit Dein Hund ihn nicht mehr negativ verknüpft.
Wie ist Dein Hund denn allgemein drauf, wenn er mit im Büro ist? Kommt er gut zur Ruhe?