Guten Tag,
empfehlenswert ist es, wenn der Hund mit zur Arbeit geht, dem Hund einen festen Liege-/Ruheplatz zuzuweisen. So lernt der Hund, dass er sich während der Arbeitszeit überwiegend auf seinem Platz/Decke/Körbchen aufhalten und zur Ruhe kommen kann. Geichzeitig nehmen Sie Ihrem Hund damit eine wichtige Entscheidung ab: Nun muss Ihr Hund nicht mehr entscheiden, ob der Kunde nun hereinkommen darf oder nicht. Bei Ihnen sind alle Kunden willkommen und dies entscheidet nicht Ihr Hund. Sie zeigen mit der festen Platzzuweisung, dass Sie künftig enscheiden, wer ins Geschäft darf und wer nicht.
Platzieren Sie den Ruheplatz nicht zentral. Suchen Sie einen ruhigen Platz, von dem der Hund nicht den Eingang sowie einen großen Raum im Blick hat.
Verbinden Sie den Ruheplatz (Decke, Körbchen, Box etc.) mit etwas Positivem (evtl. Futter, Spielzeug, Leckerchen was es nur auf dem Platz gibt). Schicken Sie Ihren Hund immer wieder auf seinen Ruheplatz, wenn Kundschaft kommt und er versucht an die Kunden zu kommen oder zu bellen und bestätigen Sie Ihn umgehend mit Futter/Leckerchen/Spielzeug etc.sofern er Ihrer Aufforderung nachgekommen ist und seinen Platz aufgesucht hat. Das sogenannte Deckentraining sollte vorher im Ruhigen mit gestellten und arrangierten Situationen geübt/trainiert werden.
Der Hund wird bei regelmäßigen und konsequenten Training seinen Platz mit etwas Positivem verknüpfen und wird gerne diesen aufsuchen, wenn Kundschaft hereinkommt.
Herzlichste Grüße
Maureen Radszuweit
(www.hundetrainer-niederrhein.com)