Aggression beim Tierarzt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kiddycat schrieb am 21.11.2020
Mein Jack Russell Rüde ist jedes Mal aggressiv sobald er auf den Tisch beim Tierarzt muss und untersucht wird. Mit Mühe lässt er sich den Beißschutz überziehen, dann knurrt er und schlägt mit dem Kopf hin und her. Er lässt nichts an Untersuchung vornehmen, wenn der Beißschutz abgenommen wird, geht er auf den Tierarzt los und beißt, ich weiß nicht warum.

Habe ihn erst seit 4 Wochen von anderen Hundehaltern. Zuhause ist er total lieb und gehorsam, draußen auch bis Hunde kommen, dann wird er auch wieder aggressiv.

Was kann ich machen ?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Dass Hunde Angst beim Tierarzt haben und dort um sich schlagen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Mein Beagle zeigt dort auch ein Verhalten, welches man ihm nicht zutrauen würde, wenn man ihn sonst sieht. Es liegt auch nicht am Tierarzt, er ist sehr nett. Es liegt einfach daran, daß für den Hund dort viele unangenehme Dinge passieren - er kann nicht ausweichen und geht dann u.U. nach vorne. Außerdem riecht er dort oftmals die Angst der anderen Hunde. Ich würde mit ihm ein Maulkorbtraining machen, damit er den Maulkorb dann schon auf hat, bevor er in die Praxis geht und ihn erst ab nehmen, wenn er wieder aus der Praxis ist, damit der Tierarzt oder die Helfer nicht zu Schaden kommen. Gewöhnen Sie ihn langsam an den Maulkorb - er darf hinterher keinen Stress mit dem Maulkorb haben. Es muss sich so für ihn anfühlen, als wenn wir morgens einen Gürtel anziehen und dann tagsüber nicht merken, daß wir einen Gürtel tragen. Warum er draußen bei Hunden aggressiv reagiert, kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Da sollten Sie sich Rat bei einer Fachfrau/-mann vor Ort suchen, er sich Ihren Hund persönlich anschaut und dann klären kann, warum ihr Hund so reagiert. Wichtig ist es, daß er in der Zwischenzeit keine Chance bekommt, andere Hunde zu beißen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de