Hund plötzlich aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Isbell schrieb am 20.08.2024
Hallo,

Mein 2 Jahre alter Chow-Chow Rüde war schon immer ein sehr unsicherer Hund, wenn Leute auf ihn zu gehen wollten oder mich angesprochen haben und ihn dabei streicheln wollten ist er immer zurück geschreckt, obwohl ich ihn von vorne rein überall mit hingenommen habe und wir auch mit ihm im Urlaub und in der Stadt unterwegs waren war es für uns immer ein sehr entspanntes spazieren gehen, ich konnte an alles und jeden vorbei laufen, ihn hat nichts interessiert, keine Kinder, keine Rad Fahrer, keine Menschen Menge ,nichts hat ihn interessiert. Er ist ein typischer Chow chow, wenn er bereit ist jemanden zu vertrauen, dann lässt er sich auch erst anfassen.
Gegenüber anderen Hunden war er immer lieb, er mochte Hunde lieber als Menschen, er hat sich mehr für andere Hunde als für Menschen interessiert, was mich auch immer gefreut hat. Er war allerdings immer der jenige der eine gefangen hat, er wurde seit Welpe auf immer geschnappt oder angegriffen, trotzdem hat mein Hund noch nie zurück gebissen, wenn ein anderer Hund ihn von weitem schon angebellt hat, ist er einfach vorbei gelaufen. Mein Hund versteht sich mit unkastrierten genauso wie mit kastrierten Hunden.
Da er von Welpe an sehr Hormon gesteuert war und mit anderen Hunden nicht spielen konnte, weil er immer am aufreiten war, ( Menschen so wie Hunde ) haben wir ihn auf Empfehlung einer Trainerin einen Hormon Chip setzen lassen, der erste ging 6 Monate.
Da wir eine starke Verbesserung gemerkt hatten und das aufreiten aufgehört hatte, haben wir uns dann für das zweite Mal einsetzen entschieden , dieser sollte diesmal für ein Jahr sein und wäre jetzt in drei Monaten dann auch schon wieder zu Ende. Hier wäre dann die Überlegung gewesen ihn kastrieren zu lassen.
Seit ungefähr zwei Monaten, fängt er an Leute die auf ihn zu kommen mit einem Ruck nach vorne und einem Knurren zu bedrohen.. am Anfang war es noch wahllos, erst waren es Leute mit Sonnenbrille, dann welche die eine Kappe auf hatten, dann war es nur jeder dritte und mittlerweile ist es fast jeder der uns entgegen kommt wo ein Abstand von mindestens zwei Metern nicht gegeben wird. Er knurrt schon im Treppenhaus wenn er durchs Fenster sieht das jemand durch die Straße läuft.
Er bellt den Fernseher an und rennt auf ihn zu, wenn eine Person groß im Bild erscheint.
Vor zwei Wochen kam ein Kind auf uns zu gerannt und wollte fragen ob er ihn streicheln darf, dabei hat der Junge schon seine Arme in Richtung meines Hundes ausgestreckt, noch bevor ich ,,nein“ sagen konnte, ist mein Hund auf Absprung gewesen und wollte nach dem Jungen schnappen. Mein Freund konnte ihn grad noch rechtzeitig zurück ziehen. Daraufhin kam seine Mutter dazu, da sie selbst ein Hund hat, hatte sie Leckerlies in der Tasche, sie fragte mich ob sie mein Hund etwas geben darf, der Junge und sie hatten dann die leckerlies in der Hand und haben sie meinen Hund immer wieder hingehalten, er hat sie zwar genommen hat aber trotzdem immer wieder ängstlich gezuckt wenn beide sich bewegt hatten.
An diesem Tag habe ich rot gesehen, diese Situation hat mich so belastet, dass ich sofort eine Hunde Trainer geschrieben habe, die mit uns jetzt einmal die Woche trainiert.
Natürlich war er an dem ersten Tag ,wo ich mit ihr unterwegs war vorbildlich und es kam zu keiner Situation. Heute allerdings war wieder ein Tag wo ein Bus an der Haltestelle angehalten hat und ich mein Freund gesagt habe er soll erstmal an der Seite des Park Eingangs warten und die Leute aussteigen lassen.
Es sind Kinder aus dem Bus ausgestiegen und ich habe mich vor mein Hund gestellt damit kein Blickkontakt gegeben ist, mein Freund hat sich gebückt und den Hund dabei gestreichelt um ihn sozusagen zu beruhigen, in dem Moment wo ich zu meinem Freund sage, er soll das nicht machen, ist mein Hund wieder voll auf Absprung gewesen und wollte auf die Kinder los.
Ich bin langsam verzweifelt. Es gab keine einzige Situation wo der Hund jemals eine schlechte Erfahrung mit einem Kind gemacht hat. Es hat ihm nie eins weh getan oder sonst was, aber grade bei Kindern reagiert er noch schlimmer.
Mittlerweile fängt er sogar an bei Rüden die ihn angreifen, sich zu wehren. Ich würde gerne mal wissen was mit meinem Hund los ist.

Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Hallo Isabell,

erstmal finde ich es sehr gut, dass Du Dir gleich Hilfe vor Ort bei einer Trainerin gesucht hast.

Darf ich denn fragen, wie alt Dein Hund war, als der erste Hormon Chip gesetzt wurde?
Für mich klingt es nämlich so, dass dies passiert ist, bevor er geistig vollständig "erwachsen"
war - sozusagen mitten in seiner Pubertät.
Denn das wäre bei einem Hund seiner Größe und Rasse mit circa 2 Jahren erst der Fall.

Es kann durchaus sein, dass bei ihm nun ein Hormon-Chaos herrscht, was dazu führen kann, dass er u.a. ängstlich / unsicher in eigentlich bekannten Situationen reagiert.
Es kann auch sein, dass der zweite Chip früher seine Wirkung verloren hat - das ist häufiger der Fall, je nach dem wie viel Stress ein Hund hatte etc.

Was immer abgeklärt werden sollte, ist, ob der Hund Schmerzen hat. Denn das ist häufig der Grund für plötzliche Wesensveränderungen.

Hinzu kommt natürlich sein rassetypisches Verhalten: Eher distanziert, insbesondere gegenüber Artgenossen.

Was mich auch noch interessieren würde: Wieso wolltest Du nicht, dass Dein Freund den Hund an der Bushaltestelle durch Berührung beruhigt? Das kann nämlich durchaus hilfreich sein und Deinem Hund Sicherheit vermitteln.

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten,
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Isbell | Fragesteller/in
schrieb am 21.08.2024
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :)
Er wurde mit etwas über einem Jahr gechipt, wenn der Tierarzt mir natürlich davon abgeraten hätte, hätte ich es auch gelassen.
In der Situation an der Haltestelle habe ich mein Freund gesagt er soll es lassen, weil ich dachte das er das irgendwie als bestätigung nimmt, das er schon so nervös ist.
Beim letzten Tierarzt Termin am 08.08 wurde mir natürlich geraten das wir den Chip jetzt auslaufen lassen sollten, sie hat auch die Hoden abgetastet und meinte das die noch klein sind, also das der Chip noch wirkt.
Wenn ich den Chip auslaufen lasse und das mit der Ängstlichkeit und Aggressivität dann weg geht und er wieder nur aufreiten würde, dann würde ich natürlich lieber das in Kauf nehmen und versuchen mit dem Trainer das aufreiten und alles zu trainieren, aber ich hab jetzt Angst das er total durcheinander danach ist und am Ende hab ich vielleicht ein noch größeres Problem, das er ängstlich bleibt, Aggressiver dann auch noch gegenüber Rüden wird und auch noch Hormon gesteuert ist.

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Danke für Deine Rückmeldung :)

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, allerdings ist es so, dass man negative Emotionen (Unsicherheit / Angst / Stress) nie durch positives Zusprechen verstärken kann.
Bedeutet: Wenn Dein Freund Deinem Hund in so einer Situation wie an der Bushaltestelle durch Körperkontakt beruhigen möchte, ist das absolut in Ordnung und kann Deinem Hund helfen.
Als Beispiel: Wenn Du beim Zahnarzt nervös bist, hilft es Dir wahrscheinlich auch eher, wenn Dich jemand an der Hand nimmt und sagt "Das wird schon", als wenn Dir jemand sagt "ach jetzt stell Dich nicht so an!"

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis sich die Hormone bei Deinem Hund wieder eingependelt haben.
Bezieht sich Deine Aussage, dass er Hormon gesteuert ist, denn nur auf das Aufreiten, das Du oben erwähnt hast?
Weil das ist in den seltensten Fällen sexuell motiviert. Oftmals ist es einfach nur eine Strategie von eher unsicheren Hunden und eine Übersprungshandlung aus Überforderung.
Oder war Dein Hund, wenn läufige Hündinnen unterwegs waren, sehr gestresst, hat nicht mehr gefressen und wenn er Hündinnen getroffen hat, war er völlig unruhig und hat denen nur am Hintern geklebt? Und andere Rüden (Konkurrenten) hat er dementsprechend verbellt?

Es ist natürlich immer schwierig das hier im Internet ohne Videos und ohne Deinen Hund zu kennen zu beurteilen. Aber für mich klingt es bislang eher so, als wäre Dein Hund von Anfang eher von der unsicheren Sorte gewesen und durch den Hormon-Chip wurde dies noch verstärkt.

Meine Empfehlung wäre daher, dass Du vielleicht nochmal mit Deinem Tierarzt und Deinem Trainer sprichst.

Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com