Unser Hund ist aggressiv gegenüber unserem Sohn

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
susann g. schrieb am 19.04.2024
Gerade hatte ich eine völlig neue Situation mit unserem 12jährigem Sohn und unserem 10 Monate altem Mischlingshündin Luna (seit ca. 4 Monaten bei uns). Mein Sohn kam aus der Schule und setzte sich zu mir und Luna. Plötzlich und ohne Grund schnappte Luna nach meinem Sohn und fing plötzlich an zu zittern. Als er ging, beruhigte sie sich wieder und als er wieder kam, zitterte sie wieder. Wir wussten erstmal nicht, was los war und versuchten sie zu beruhigen. Und dann biss sie meinen Sohn in die Lippe. Ich habe sie sofort in einen anderen Raum gebracht und mich um meinen Sohn gekümmert. Was ist mit ihr los? Mein Sohn war nie grob zu ihr. Mein Mann und er kappeln sich manchmal aus Spaß und dann wird es auch manchmal etwas lauter. Kann es daran liegen? Wenn sie bei meinem Mann im Bett liegt und ich nähere mich ihr, knurrt sie auch mich öfter an. Ich weiß gerade nicht wie wir uns verhalten sollen.

LG und vielen Dank
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Hund ist sehr verunsichert und kennt seinen Platz nicht. Er trifft eigene Entscheidungen, die ihm nicht zustehen. Ihr Sohn setzt sich zu Ihnen und Luna beißt ihn weg und verteidigt Sie als sein "Eigentum". Sie zittert, weil sie es selbst schrecklich findet, so handeln zu müssen, weil ihr (noch) niemand "gesagt" hat, was sie tun soll. Sie beruhigen sie, stellen sich auf ihre Seite, also beißt sie den Sohn wieder weg. Also: Ihr Sohn kommt, Hund auf den Platz schicken, freundlich aber bestimmt. Bett: Wenn Sie kommen, hat der Hund zu gehen - wieder Verteidigung der Ressource. Luna lernt, dass sie bei Wohlverhalten und Respekt dabei sein darf - aber jetzt noch nicht, bis Sie mit ihr geübt haben, wo ihr Platz ist: Hinten im Rudel.
Also bitte nicht mehr verwöhnen, sondern Regeln und Rituale, klare freundliche Anweisungen, dickes Lob bei Respekterweisung und aus dem Weg gehen - sonst kann dieses Verhalten für alle sehr gefährlich werden!
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg,
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de