Was tun, wenn Hund Kinder beim Spielen beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sarah2 schrieb am 23.04.2021
Wir haben eine 11 Monate alte Schäferhundin (-Mischling) aus dem Tierschutz adoptiert, jedoch gibt es ein Problem mit ihr.

Wenn der Onkel meiner Tochter zum Spielen kommt und die beiden toben, geht der Hund auf ihn los und beißt ihn.
1 Antwort
Hallo Sarah, danke für Ihre eMail. Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihr Hund das macht. Es kann sein, daß er der Erregung, die beim Spiel stattfindet nicht gewachsen ist und deshalb zu beißt. Es kann sein, daß Ihr Hund keine Beißhemmung gelernt hat. Er nicht einordnen kann, daß es sich bei dem Onkel und Tochter zum Spiel handelt, sondern er das Kind gefährdet sieht, etc. Außerdem sollte man bei einem beißenden Hund immer das vor dem Biss und nach dem Biss genau analysieren. Ihr Hund sollte ab sofort keine Gelegenheit mehr haben, beim Spielen Ihrer Tochter mit dem Onkel dazwischen gehen zu können. Desweiteren würde ich Ihnen raten, sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe zu wenden, der sich persönlich Ihren Hund anschaut und dann Lösungsansätze mit Ihnen erarbeitet.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de