Hallo, Futter ist eine sehr wichtige Ressource für die meisten Hunde. So ist es auch bei ihren Beiden.
Da sie sicherlich in Ruhe essen möchten und nicht ständig die Hunde im Auge haben wollen, würde sich hier anbieten die Hunde auf ihre Plätze zu schicken. Achten Sie auf genug Abstand zwischen den Liegeplätzen. Dort sollten die Hunde solange bleiben, bis SIE das Kommando zum Verlassen des Platzes geben. Können die Hunde noch nicht so lange an einem Ort verweilen, bringen sie am Ablegeort jeweils eine Leine an, machen die Hunde fest und dort können Beide auch ein Leckerchen/Kauartikel bekommen, mit dem sie sich derweil beschäftigen. Es soll ja kein Strafplatz sein.
Eine Übung können sie mit den Hunden trainieren, damit die Beiden lernen, daß SIE bestimmen, wer was, wann, wo frisst.
Nehmen sie sich einen Stuhl und stellen sie auf den Tisch eine Schale mit Leckerchen.
Beide Hunde sind angeleint (sicherheitshalber) und die Leinen sind so befestigt, daß die Hunde nicht zueinander kommen können. Sie sitzen mit dem Stuhl vor den Hunden. Sagen sie immer den Namen eines Hundes und geben ihm dann ein Leckerchen. Bleiben beide ruhig sitzen, wenn ihr Name ertönt, erhöhen sie den Schwierigkeitsgrad. Sie legen das Leckerli auf den Boden, erst wenn sie den Namen sagen, darf der Hund es nehmen. Funktioniert auch diese Übung, kommt der nächste Schritt. Sie legen gleichzeitig vor beide Hunde ein Leckerchen und dann bestimmen sie, wer seins zuerst fressen darf.
Der Sinn der Übung ist, daß die Hunde lernen, sie bestimmen immer und überall ob und wer etwas fressen darf. Nicht nur am eigentlichen Futterplatz.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV