Mein Hund bellt andere Hunde an

Aggressivität
Pelle 0. schrieb am 19.07.2014
Mein Hund, ein Rüde, ist eigentlich total gut erzogen, hört gut und alles. Nur er hat 2, 3 "Feinde" die er gar nicht abkann. Er würde dann am liebsten auf die losgehen und die auf ihn. Was kann man da am besten gegen machen?
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal ist es sehr hilfreich, die problematischen Situationen zu vermeiden: Wenn Ihr Hund seine "Feinde" nicht mehr sieht und das Problemverhalten nicht mehr zeigt, sind keine weiteren unerwünschten Lernvorgänge möglich.

Darüber kann man versuchen, auch das Verhalten in Anwesenheit der "Feinde" zu ändern. Hier stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung; ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort kann Sie dazu beraten und mit Ihnen und Ihrem Hund die ersten Schritte - sowie nach und nach auch alle weiteren Schritte - üben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott