Umgang mit anderen Hunden

Aggressivität
Rosalinde schrieb am 11.05.2019
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schäferhund,aber wenn wir beim Wandern auf andere Hunde treffen ist sie sehr aggressiv und fängt an zu bellen und und will auf den anderen Hund los um zuzubeißen. Für mich ist es schwierig sie zu halten. Was kann ich da tun damit sie ruhig an dem anderen Hund vorbei geht bzw ihn beschnuppert ohne Kampf?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2019
Hallo Rosalinde,
zuerst einmal sollte man angeleinte Hunde nie sich beschnuppern lassen. Die Körpersprache ist an der Leine eine andere und es kommt oft zu Missverständnissen.
Dass sie anderen Hunden gegenüber so aggressiv reagiert, kann an fehlender Leinenführigkeit liegen. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Unser 9 Monate alter berner Sennen Rüde knallt vollständig durch, wenn er andere Hunde sieht. Er rennt - läßt man ihn lo...
Allgemeines
Hallo,  Mein Aussiedoodle-Dame (4,5 J., kastriert) ist normalerweise sehr umgänglich mit fast allen Hunden. Nun haben w...