Was tun bei Aggressionen?

Aggressivität
Mirj schrieb am 16.04.2021
Mein Hund wurde damals von meinem Ex Mann geschlagen genauso wie ich. Seitdem hat er versucht Menschen zu schnappen, insbesondere Männer und Artgenossen, egal welches Geschlecht. Da ich schwer herzkrank bin und mich so mit ihm nicht mehr raus traue, geht mein aktueller Freund Gassi mit ihm. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Mirj, danke für Ihre eMail. Oh, es ist eine schlimme Situation, die Sie und Ihr Hund mit erleben mußten. Ihr Hund mußte damals zusehen, wie Sie geschlagen wurden und konnte sich wahrscheinlich auch nicht wehren, wenn er geschlagen wurde und Sie konnten ihm auch nicht helfen. Ihr Hund muss jetzt in kleinen Schritten lernen, daß nicht alle Menschen so sind, wie Ihr Ex-Mann und er sollte wieder Ihnen vertrauen können, dass Sie ihn in schwierigen Situationen beschützen können. Die Frage ist, ob Sie aufgrund Ihrer Herzkrankheit überhaupt noch mit dem Hund spazieren gehen können oder ob dauerhaft Ihr Freund das Gassi übernehmen muß? Ich würde Ihnen vorschlagen, sich an eine Hundeverhaltensberaterin oder -berater wenden, der sich vor Ort Ihre Situation anschaut und Ihren Hund kennenlernt und dann mit Ihnen nach einer Lösung sucht.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de