Was tun, wenn Hund aus Frust in Leine beißt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Anja76 schrieb am 24.02.2021
Mein Hund beißt bei Frust massiv in die Leine und lässt sich davon überhaupt nicht mehr anbringen. Er knurrt sehr deutlich. Er kannte bis vor einer Woche auch noch überhaupt keine Leine. Das Verhalten tritt meist dann auf, wenn er nicht dahin kommt, wo er hin möchte. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.02.2021
Hallo Anja,
solch ein Frust tritt oft auf, wenn Hunde meistens eigene Entscheidungen treffen dürfen. Das sollte nicht sein. Ändern Sie das, indem immer SIE die Entscheidungen treffen. Folgen Sie NIE dem Hund. Schauen Sie nach vorne, der Focus ist dort, wo SIE hin gehen wollen. Nehmen Sie beide Hände mitsamt Leine auf den Rücken und gehen Ihren Weg. Wichtig ist, nicht darauf einzugehen wenn der Hund in die Leine beißt, weder mit schimpfen, noch mit AUS, NEIN und erst recht nicht mit Leckerchen.
Wenn Ihnen das nicht weiterhilft können Sie mich gerne kostenlos telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Liebe Grüße